Praxis    Therapie    Behandlungskonzept    Qualifikation      Kontakt
 

Helga Uppenkamp

Home Page Image

Diplom Sozialarbeiterin

zertifizierte Reuter-Liehr-Therapeutin

2000-2007 Berufsweiterbildung zur LRS- Therapeutin
( 280 U.-Std. u. Einzelsupervision zu 16 durchgeführten Behandlungen; 3 Fallberichte)

Seit 2007 zertifiz. Dyslexietherapeutin BVL®

anerkannte LRS-Therapeutin beim Jugendamt Hameln-Pyrmont


31787 Hameln

Uhlhornweg 1
Tel.: 05151-13226

info@ipunktpraxis.de



Adelgunde Schaefer



Realschullehrerin

zertifizierte Reuter-Liehr- Therapeutin

1994-2000 Berufsweiterbildung zur LRS-Therapeutin
( 228 U.-Std. u. Einzelsupervision zu 16 durchgeführten
Behandlungen; 3 Fallberichte)

Seit 2007 zertifiz. Dyslexietherapeutin BVL®

anerkannte LRS- Therapeutin bei den
Jugendämtern Holzminden, Hildesheim und Hameln-Pyrmont


31020 Salzhemmendorf
Am Katzenbrink 15

Tel.:05153-7086 schaefer@ipunktpraxis.de

 

 

Qualifikation der Therapeutinnen



Durch meinen Studien- bzw. Berufsabschluss als Diplom-Sozialarbeiterin und meine bereits bestehende Berufserfahrung mit Kindern- und Jugendlichen konnte ich die Zugangsvoraussetzungen für die Aufnahme in die Weiterbildungsgruppe bei Frau Reuter-Liehr, Dipl. Pädagogin und Herrn Tyka, Kinder- und Jugendpsychiater erfüllen. Über einen Zeitraum von drei Jahren (März 2000 bis April 2003) erfolgte der theoretische Teil der Weiterbildung. Meine therapeutische Qualifikation habe ich sieben Jahre durch Supervision und Hospitation bei Frau Reuter-Liehr vertieft. Seit 2003 bin ich als Legasthenietherapeutin in eigener Praxis tätig.


Für die Zertifizierung durch Frau Reuter-Liehr haben beide Therapeutinnen u.a. drei erfolgreich abgeschlossene Therapien in ausführlichen Fallberichten dokumentiert. Die Zertifizierung des von uns absolvierten Weiterbildungsganges durch den Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie BVL® im November 2006 berechtigt uns, den geschützten Titel "Dyslexietherapeutin nach BVL®" zu führen.




Als Haupt- und Realschullehrerin begann ich 1994 meine Berufsweiterbildung zur Legasthenie-therapeutin in Göttingen bei Frau Reuter-Liehr. Sechs Jahre habe ich unter Supervision bei ihr Therapien durchgeführt, bevor ich im Jahr 2000 die Zertifizierung als LRS- Therapeutin nach Reuter-Liehr erhielt. Meine Praxis als selbstständige Therapeutin führe ich seit Beginn meiner Tätigkeit in Salzhemmendorf. Seit 2011 bin ich zusätzlich in der Praxisgemeinschaft ipunkt in Hameln tätig. Für die Therapeutinnen der Praxisgemeinschaft i punkt ist die regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen sowie Fachtagungen selbstverständlich. Wir sind Teilnehmerinnen in regionalen und überregionalen festen Supervisionsgruppen.